Das war 2020

Das Jahr 2020 begann für den TV Howodo mit einer für den Verein positiven Entscheidung. Durch einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss wurde der Grundstückskauf der Tennisanlage durch die Gemeinde Hochwolkersdorf abgesegnet und somit die Weichen für die Zukunft gestellt. Die geplante Generalversammlung im März konnte dann leider bedingt durch den Lockdown nicht mehr stattfinden,  jedoch konnten wir uns bei unserer langjährigen Frau Bürgermeister Traude Gruber in privatem Rahmen für die langjährige Unterstützung noch bedanken.

Der Saisonstart war geprägt durch die Corona-bedingten Einschränkungen, doch es konnten trotzdem das Kinder- und Jugendtraining und der Normalbetrieb für die Hobbyspieler bis zum Saisonende aufrecht erhalten bleiben.

Die Meisterschaft wurde heuer in reduzierter Form ausgetragen. So verzichteten wir mit unserer Herren-Bundesliga und -Landesligamannschaft auf die Meisterschaftsteilnahme, in der Kreisliga konnten wir allerdings zwei Herren-Mannschaften stellen.

Die Jugendbewerbe wurden ab Juni regulär ausgetragen und der TV Howodo war im Kreis Süd mit einer U10, einer U15 und einer ITN-Jugend Mannschaft stark vertreten. Die Burschen der U14-Landesliga konnten ebenfalls ihre Spiele gegen Brunn/Geb. und Rohrendorf bestreiten und erreichten den 2.Platz. Die U15 Mannschaft konnte sich kreisintern gegen Payerbach zweimal klar durchsetzten und schaffte somit die Qualifikation für die U16 Landesliga 2021. Beim NÖ-Finalturnier im September in Mistelbach konnte nach Siegen gegen Brunn/Geb. und Eichgraben ebenfalls der 2. Platz erreicht werden.


TV Howodo U14/U15: Timo Rehberger, Lion Wally, Timo Fuchs, Sandro Steiner (nicht am Foto: Constantin Neubauer, Marco Hofer)

Den größten Erfolg 2020 konnten unsere Jüngsten erreichen. Die U10 Mannschaft sicherte sich gegen ATV, Katzelsdorf und Ebenfurth den Kreismeistertitel und konnte dann beim Landesfinale gegen Klosterneuburg und Weitra auch den Landesmeistertitel holen. Zum zweiten Mal fand das Finalturnier auf unserer Anlage in Howodo statt und heuer war es zweifelsohne der Saisonhöhepunkt. Als Belohnung durften unsere Kids dann Ende September zum Bundesfinale nach Salzburg fahren und konnten sich dort sensationell bis ins Finale vorkämpfen. Gegen Lienz war dann im Finale nichts zu holen, aber der Vizestaatsmeistertitel U10 ging nach Howodo!


TV Howodo U10: Elvin Wally, Tobias Kallinger, Philipp Steiner, Lorenz Puchegger, David Ostermann, Paulina Schmidt

Bundesfinale U10 – 2. Platz: Andreas Wally, Paulina Schmidt, Tobias Kallinger, Elvin Wally, Philipp Steiner, Trainer Thomas Pichl

Bei den Jugendturnieren konnten in ihren Altersklassen einmal mehr Anna Richtar (Einzel und Doppel NÖ-Landesmeistertitel, Doppel-Staatsmeistertitel) und erstmals Tobias Kallinger (Einzel NÖ-Landesmeistertitel) persönliche Erfolge feiern.

Gesellschaftlich was das Jahr leider durch die Einschränkungen geprägt, trotzdem konnten das alljährliche Dreikönigsturnier in der Porsche-Halle und das Turnier um den 15. August durchgeführt werden. Die Durchführung unserer Theaterveranstaltung war 2020 leider nicht denkbar, somit musste die Theatergruppe erstmals nach 33 Jahren pausieren!

Im Namen des Vorstands und der gesamten Tennisfamilie möchten wir uns bei der Gemeinde und allen Hochwolkersdorfern für die Unterstützung bedanken und hoffen natürlich auf ein Jahr 2021 mit einer Bundesliga- und Landesliga-Meisterschaft und einer Theaterveranstaltung! Durch die Aufrechterhaltung des Hobbybetriebs und vor allem des Kinder- und Jugendtrainings hoffen wir als Verein einen wichtigen Beitrag auch in schwierigen Zeiten geleistet zu haben und wünschen allen in erster Linie Gesundheit!

Andreas Wally, Obmann