„Kinder+Sport Tennis Trophy Roma 2017“
Unter der Patronanz der ehemaligen WTA-Spielerin Rita Grande aus Italien wurde in diesem Jahr die „Kinder+Sport Tennis Trophy“ ins Leben gerufen. Das Projekt zielt darauf ab, Kindern aus verschiedenen Ländern Spaß an der Bewegung auf dem Tennisplatz zu vermitteln. Österreich beteiligte sich neben Bulgarien, Ungarn, Deutschland, Israel, Italien, Luxemburg, Malta und dem Fürstentum Monaco an der Aktion.
In Anif und Neunkirchen wurden zwei Sichtungsturniere für Kids in der Altersklasse U10 ausgetragen. Die jeweils zwei besten Mädchen und Burschen aus den zwei Turnieren wurden zum Masters nach Rom eingeladen (26. bis 30. August), wo sie ins internationale Tennis hineinschnuppern konnten. Die Kosten übernahm Hauptsponsor Ferrero.
Für Österreich reisten fünf Kinder, darunter Timo Fuchs sowie die Kids Lilli Tagger (KTV), Anna Payer (VTV), Luisa Hämmerle (VTV), Dennis Snajdr (WAC) in die italienische Hauptstadt, begleitet und gecoacht von ÖTV-Betreuer Klaus Rottensteiner. Die Veranstaltung war aufgezogen wie Olympische Spiele – mit Einmarsch der Nationen, Hymnen und großen Emotionen.
Im Foro Italico, dort, wo Jahr für Jahr die besten WTA-Damen und ATP-Herren Weltklassetennis zeigen, durften die Kids ihr Können gegen die internationale Konkurrenz zeigen.
Nach zwei Siegen für Timo und den Einzug in das Achtelfinale folgte eine Niederlage gegen einen starken ungarischen Gegner, der schließlich den zweiten Platz des Turniers belegte.
Jedenfalls war es eine tolle Erfahrung und ein sicher unvergessliches Erlebnis!